Teilautomatisiertes Fahren im LKW-Warenverkehr: dm-drogerie markt, DSV, IVECO und PlusDrive starten Pilotprojekt in Deutschland

Karlsruhe, Bremen, Turin, Italien. Teilautomatisiertes Fahren im LKW-Warenverkehr thematisiert dm-drogerie markt. Gemeinsam mit seinem Logistikpartner DSV startete der Drogeriemarkt-Filialist dazu ein Lkw-Pilotprojekt. Weitere Akteure sind dort die Nutzfahrzeugmarke IVECO und das Softwareunternehmen Plus. Nach einem mehrmonatigen strengen Test- und Validierungsverfahren kommt dabei im Rahmen des Programms eine neue Serienversion des IVECO S-Way zum Einsatz. Dieser ist mit PlusDrive®, der Software für fahrerüberwachtes, hochautomatisiertes Fahren von Plus, ausgestattet. Das gemeinsame Projekt bringt damit den PlusDrive-fähigen IVECO S-Way einen Schritt näher an den Beginn der Serienproduktion.

Teilautomatisiertes Fahren im LKW-Warenverkehr: Pilotstrecke zwischen dm-Verteilzentrum Waghäusel und dem DSV-Verteilzentrum in Gernsheim

Der Test verläuft auf der Strecke zwischen dem dm-Verteilzentrum Waghäusel und dem DSV-Verteilzentrum in Gernsheim. In der ersten Phase werden Fahrerinnen und Fahrer von Iveco den Test durchführen. Die DSV-Fahrerinnen und -Fahrern begleiten sie dabei. Danach werden die geschulten Fahrer selbst fahren.

Im Rahmen des Programms können reale Daten über die betrieblichen Vorteile des IVECO S-Way mit PlusDrive gesammelt werden. Zu den Vorteilen, die sich bei anderen weltweiten Kundeneinsätzen von PlusDrive gezeigt haben, zählen ein erhöhter Komfort für die Fahrenden, eine verbesserte Verkehrssicherheit und eine höhere Kraftstoffeffizienz. Diese führt wiederum zu einer Verringerung der Co2-Emission.

Teilautomatisiertes Fahren im LKW-Warenverkehr: Programm validiert die Einsatzfähigkeit der neuesten Generation des PlusDrive-fähigen IVECO S-Way

Ein weiteres Ziel des Programms ist die Validierung der Einsatzfähigkeit der neuesten Generation des PlusDrive-fähigen IVECO S-Way. Das dient der Serienproduktion und die Bereitstellung leistungsstarker teil-automatisierter Fahrfunktionen. In das optimierte Design wurden fortschrittliche Sensoren integriert und die optische Fernerkundungstechnik Lidar ist als Option für das visuelle Wahrnehmungssystem von PlusDrive verfügbar. PlusDrive bietet weiterhin hochautomatisierte Fahrfunktionen wie Spurzentrierung an. Ebenso unterstützt das System vom Fahrer initiierten oder vom System vorgeschlagenen Spurwechsel und den Stauassistent. Alles unter der Aufsicht und Kontrolle des Fahrers.

Teilautomatisiertes Fahren im LKW-Warenverkehr: Lieferketten sollen damit reibungsloser und zuverlässiger laufen

DSV und dm-drogerie markt arbeiten inzwischen seit 1986 partnerschaftlich zusammen. Sie entwickeln dabei seit Jahren gemeinsam fortschrittliche Lösungen innerhalb ihrer Lieferketten. 2021 unterzeichneten DSV und dm zudem eine gemeinsame Absichtserklärung, um innovative und nachhaltige Projekte weiter zu fördern. Mit der Erprobung dieser Technologie stellen beide Unternehmen damit einmal mehr ihre erfolgreiche Partnerschaft unter Beweis. Darüber hinaus zeigt das den gemeinsamen Wunsch nach Innovation und Zukunftsorientierung.

„Der Start dieses Projekts leistet einen wesentlichen Beitrag zum Komfort und zur Sicherheit der Fahrerinnen und Fahrer. Es sorgt zudem dafür, dass unsere Lieferketten reibungsloser und zuverlässiger laufen. Mit diesem hochautomatisierten Lkw wollen wir zunächst gemeinsam mit unseren Partnern Erkenntnisse darüber gewinnen, welches Potenzial der Einsatz dieser hochtechnologisierten Fahrzeuge für dm in der betrieblichen Umsetzung bietet.“ Das erklärt Christian Bodi, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für den Bereich Logistik.

Teilautomatisiertes Fahren im LKW-Warenverkehr: Pilotprojekt eröffnet nachhaltige Transportoptionen

DSV und dm sind die ersten Unternehmen in Deutschland, die die teilautonome Fahrerassistenzlösung für Lkw in Europa testen. „Eine dekarbonisierte Zukunft erfordert dort unterschiedliche technologische Innovationen für unterschiedliche Anwendungsfälle. Wir freuen uns, mit dem Pilotprojekt zu starten. Damit können wir anhand unserer eigenen Daten und Betriebsabläufe beurteilen, wie die hochmodernen automatisierten Lkw von IVECO und Plus in unsere künftige Flotte nachhaltiger Transportoptionen passen“, sagt Peter Matthiesen, Senior Director, Head of Group Innovation and Truck Technology bei DSV.

Teilautomatisiertes Fahren im LKW-Warenverkehr: Pilotprogramm verbessert die die Zukunft für hochautomatisierte Nutzfahrzeuge

Marco Liccardo, Chief Technology & Digital Officer, Iveco Group: „Daten und Feedback aus Kundenpiloten sind der Schlüssel, um innovative und nachhaltige Produkte zu entwickeln. Das schätzen unsere Kunden. Unsere Zusammenarbeit mit dm, DSV und Plus bei diesem Pilotprogramm bringt uns damit der Realisierung innovationsgetriebener, sicherheitsverbesserter hochautomatisierter Nutzfahrzeuge näher. Wir freuen uns deshalb darauf, Flotten und Lkw-Fahrer mit dem beispiellosen Potenzial dieser Fahrzeuge der nächsten Generation zu versorgen.“

„Dieser serienreife Design des PlusDrive-fähigen S-Way, ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen den Teams von Plus und IVECO. Wir freuen uns deshalb sehr, die Fähigkeiten und die Reife unserer Software für autonomes Fahren in diesem Pilotprojekt zu demonstrieren. Damit beginnen wir mit den Vorbereitungen für die Serienproduktion.“ Das fügt Shawn Kerrigan, Chief Operating Officer und Mitbegründer von Plus, hinzu.

[Text/Bild: DSV Solutions GmbH, IVECO, dm-drogerie markt]