Meeresschutz in Kroatien: Müller startet Kampagne gegen das Vermüllen von Stränden und Küstenabschnitten

Ulm. Meeresschutz in Kroatien. Der Handelskonzern Müller startete im Mai die größte und umfangreichste Meeresschutz-Kampagne eines Unternehmens in Kroatien. Ziel der Initiative ist es dort, die Strände und Küstenabschnitte langfristig zu reinigen. Darüber hinaus geht es darum die lokale Bevölkerung zu unterstützen. Das Ziel dabei: Ein Bewusstsein für Nachhaltigkeits-, Umwelt- und Recyclingthemen zu schaffen.

Müller setzt sich deshalb aktiv dafür ein, die Tierwelt und Umwelt heute und morgen zu schützen. Seine Kampagne verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Ein langfristig angelegtes Meeresschutz-Bildungskonzept begleitet deshalb das Unterfangen. Ziel ist es, jährlich etwa 1.000 Kinder und Lehrkräfte an kroatischen Schulen umfassend über Meeresschutzthemen zu informieren.

Müller ist einer der größten Arbeitgeber des Landes. Er betreibt dort 88 Filialen. Mit dieser Initiative übernimmt der Konzern somit seine ökologische und soziale Verantwortung im Lande. Und das dabei für Mitarbeiter, Kunden und die Bevölkerung.

Meeresschutz in Kroatien: Müller und „MBRC the ocean“ engagierten sich gemeinsam für Kroatien 

Der Konzern freut sich, die bedeutende und unabhängige Meeresschutzorganisation „MBRC the ocean“ als Partner für diese große Aufgabe gewonnen zu haben. „MBRC the ocean“ ist seit Mai außerdem Partnerorganisation des UNEP Umweltprogramms der Vereinten Nationen. Das verleiht dem gemeinsamen Projekt und den künftigen Zielen eine globale Dimension.

Meeresschutz in Kroatien: Transparente Dokumentation und nachhaltiges Abfallmanagement

Das Problem ist vielschichtig. Ein Faktor ist dort ein unzureichendes Abfallentsorgungssystem für die Bevölkerung. Hinzukommen außerdem Plastikmüll aus angrenzenden Ländern sowie die Touristenströme in den Sommermonaten. Ein teils fehlendes Bewusstsein für Nachhaltigkeits-, Umwelt- und Recyclingthemen tragen zudem dazu bei, dass in Kroatien Müll an den Küsten landet. 

Jede Form von Müll, die Müller gemeinsam mit „MBRC the ocean“ einsammelt, wird genau dokumentiert und nachverfolgt. Der gesamte Prozess von der Sammlung über die Sortierung bis hin zum Recycling wird transparent nachgewiesen. Müller: „Damit liefern wir gemeinsam den Beweis für jedes Kilogramm Plastik, das nicht in der Adria landet.“

Der eingesammelte Müll wird in Zusammenarbeit mit den örtlichen Gemeinden in einem nachhaltigen Abfallmanagementsystem gesammelt. Dieses System stellt sicher, dass der Kunststoff gereinigt, verpackt und zu örtlichen Recyclinganlagen transportiert wird. Anschließend kehrt er in den Wertstoffkreislauf zurück.

Meeresschutz in Kroatien: Ziel der Aufgabe ist eine Adria ohne Plastik

„Die kroatische Küste gehört zu den schönsten Küsten der Welt. Die Zukunft unserer Adria und unserer Küste liegt damit in unseren Händen. Wir freuen uns, dass unsere Mitarbeiter aktiv teilnehmen und mithelfen, diese schöner und sauberer zu machen. Auf diesem Wege möchten wir der Organisation MBRC the ocean und unseren Mitarbeitern einen großen Dank für ihren Einsatz aussprechen“, sagt dazu Arsim Aliu, Landesgeschäftsführer Kroatien und Slowenien.

In Kroatien bietet Müller derzeit in Kooperation mit MBRC the ocean Schlüsselanhänger und Tragetaschen aus recyceltem Kunststoff an. Bald gibt es zudem Müllbeutel. Sie werden zudem aus dem gesammelten Plastikmüll gefertigt. Diese Produkte sind in allen Filialen in Kroatien erhältlich. Sie tragen ebenfalls zur Finanzierung der Mission bei: ein Ozean ohne Plastik.

Meeresschutz in Kroatien: Tausende Kilogramm Müll in den ersten Monaten des Jahres gesammelt

Das langfristige Ziel des Konzerns ist es dort, gemeinsam mit „MBRC the ocean“ ein globales Bewusstsein für Recycling und Nachhaltigkeit zu schaffen. Bislang führte Müller in ganz Kroatien acht Clean-ups durch. Das war dort unter anderem in Rijeka, Krk, Zadar und Dubrovnik. Bis Ende des Jahres werden es über zwanzig Clean-ups sein. Innerhalb von sechs Monaten sammelten über 700 freiwillige Helfer und die Mitarbeiter, die für dieses Projekt eine Freistellung erhielten, tausende Kilogramm Müll. Die häufigsten Müllarten waren dort Verpackungsfolien, PET-Plastik, Mischplastik (Boxen, Kunststoffrohre, Kanister) sowie Metalle und Glas.

Meeresschutz in Kroatien: Bildungskonzept begleitet die Umweltschutzkampagne 

Parallel dazu startete der Konzern zudem ein langfristiges Meeresschutz-Bildungskonzept in Kroatien. Das informiert dort jährlich mindestens 1.000 Kinder und Lehrkräfte umfassend über Meeresschutzthemen. „Dabei erhalten wir Unterstützung von der Umweltschutzorganisation ‘MBRC the ocean‘, deren Mitarbeiter Bildungseinrichtungen besuchen“, betont Müller. Bereits mehr als 400 Kinder und Jugendliche wurden in den letzten Wochen in Zagreb und Rijeka geschult. Bei passendem Wetter folgt dort im Anschluss eine praktische Unterrichtsstunde am Ufer oder auf dem Boot.

Meeresschutz in Kroatien: Insel Cres wird Symbol für Müllers Engagement zum Schutz von Natur und Ozean

Die Insel Cres in der Adria steht dort exemplarisch für Müllers Ziel eines besonderen Schutzes der Natur und des Ozeans. Diese einzigartige Insel in Kroatien ist nicht nur ein botanischer Garten. Sie gehört zudem zu den wenigen Inseln weltweit, die einen eigenen Süßwassersee besitzen. „Der größte Naturschatz von Cres, der Süßwassersee ‚Vransko jezero‘, ist in seiner Reinheit unser Vorbild und Ziel für das Meer in Kroatien. Der Handelskonzern Müller trägt diese Leidenschaft im Herzen. Im Fischerort von Martinscica, dessen Bucht das Herz der Natur und des Ozeans abbildet, sehen wir unser Ziel versinnbildlicht“, sagt dazu Sascha Zahner, Nachhaltikeitsbeauftragter des Konzerns.

[Text/Bild: Müller]