BUDNI-Wegweiser unterstützen nachhaltigeren Einkauf

Hamburg. BUDNI-Wegweiser stehen inzwischen in 190 Filialen. Diese helfen Kunden dabei, nachhaltigere Produkte auf einen Blick erkennen.

Der regionale Drogeriemarkt-Filialist entwickelte sie selbst. Nach erfolgreichem Test in diversen auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Pilot-Filialen, rollte nun BUDNI den innovativen Wegweiser inzwischen in allen Filialen aus. Durch Kennzeichnung umweltfreundlicherer Produkte mit vier Wegweiser-Zeichen ermöglicht dieser somit eine verantwortungsbewusstere Kaufentscheidung. Die blauen Preisschilder im BUDNI-Regal zeigen, ob ein Produkt auf die Themenfelder Erhalt der Artenvielfalt, schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie Süßwasser- und Klimaschutz einzahlt. Diese Nachhaltigkeitsthemen gehören schließlich zu den wichtigsten aktuellen Herausforderungen unserer Zeit. Darüber hinaus erhält der Drogeriehändler dabei auf seinem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Transparenz Unterstützung von der unabhängigen Naturschutzorganisation WWF.

BUDNI-Wegweiser schafft Orientierung bei der Produktsuche

79 Prozent der Verbraucher:innen legen laut einer Studie des Capgemini Research Institute immer mehr Wert auf Umweltfreundlichkeit und soziale Verantwortung beim Einkauf*. Der innovative BUDNI-Wegweiser unterstützt Kund:innen genau dabei. „Unser Wegweiser ist ein Angebot an die Kund:innen, sich auf einfache und vertrauensvolle Weise über den Inhalt ihres Warenkorbs hinsichtlich Nachhaltigkeit zu informieren“, erklärt dazu BUDNI Geschäftsführer Christoph Wöhlke. „Das ermöglicht den Leuten eigenverantwortliche und selbstbestimmte Entscheidungen für nachhaltigere Produkte beim täglichen Einkaufen. Wir möchte somit für unsere Kund:innen in nachvollziehbarer Weise Transparenz in den Dschungel aus Labeln und Meinungen bringen“, so Wöhlke weiter.

BUDNI-Wegweiser mit App-Funktion „grüner Score“ für die Kundenkarte

Die vier Wegweiser-Zeichen an den Preisschildern, auf Werbemitteln, der Website und in der BUDNI-App repräsentieren den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen. Das heißt deshalb Klima- und Süßwasser-schutz sowie den Erhalt der Artenvielfalt. Sie erleichtern dadurch verantwortungsbewusstes Einkaufen. Mit der App-Funktion „grüner Score“ sehen Kundenkarte-Besitzende zudem, wie verantwortungsvoll der eigene Warenkorb ist und wo es noch Optimierungspotenzial gibt.

BUDNI-Wegweiser: 30 Prozent des Produktsortiments damit ausgestattet

Aktuell tragen rund 30 Prozent des Produktsortiments die Wegweiser-Zeichen. Die entscheidenden Kriterien dafür, ob ein Artikel ein Symbol erhält, sind die Zutaten und Inhaltsstoffe. Insbesondere zählen dabei Produktion und Anbauweise. Nachgewiesen wird dies durch mehr als 80 externe und allgemein anerkannte Zertifikate und Siegel. Dazu zählen zum Beispiel das EU-Biosiegel, der blaue Engel oder FSC, welche die Bewertungsgrundlage für die Aktivierung der Wegweiser-Zeichen sind.

BUDNI-Wegweiser wird stetig weiterentwickelt und aktualisiert

Der Wegweiser ist ein erster Schritt von BUDNI, um mehr Verantwortung zu übernehmen. Er wird stetig weiterentwickelt. Daher ist er dynamisch und jederzeit Aktualisierungen unterlegen. Schon vorher gab es im BUDNI-Regal rund 800 verantwortungsvollere Alternativen. Darunter zählten neben Premium-Marken und innovativen Newcomern im Warenbereich Waschen, Putzen, Reinigen die Eigenmarke RESPEKT. Hinzukam dort im Kosmetiksortiment die beliebten BLÜTE-ZEIT-Naturkosmetikartikel.

BUDNI-Wegweiser: Zukunftsweisende Partnerschaft mit dem WWF

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit begleitet die unabhängige Naturschutzorganisation WWF (World Wide Fund for Nature) BUDNI als starken Partner. Der Filialist setzt sich somit neue Maßstäbe bei der Verringerung seines ökologischen Fußabdrucks. Gleichzeitig ist das ein starkes Zeichen im deutschen Drogeriemarkt. Der WWF unterstützt BUDNI als fachkundiger Berater und Partner beim Engagement für ein nachhaltigeres Produktsortiment. Das betrifft die Arbeit an den vier Zielen: Erhalt der Artenvielfalt, schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie Süßwasser- und Klimaschutz. Alle zahlen auch auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) ein. Auf Basis eines preislich attraktiven Angebots soll das Sortiment sukzessive nach ökologischen Kriterien weiterentwickelt werden. So tragen immer mehr BUDNI-Eigenmarkenprodukte, die vom WWF anerkannte ökologische Standards wie Bio, Blauer Engel oder Natrue Stufe 3 erfüllen und entsprechend durch unabhängige Prüforganisationen zertifiziert sind, als zusätzliche Orientierung das WWF-Panda-Logo.

BUDNI-Wegweiser entwickelt mit der BHSG

Den Wegweiser entwickelt BUDNI gemeinsam mit der Handels- und Servicegesellschaft (BHSG) und IWAN BUDNIKOWSKY. Die aus der Partnerschaft mit EDEKA entstandene Gesellschaft BHSG bündelt alle rückwärtigen Bereiche – von Einkauf über Logistik bis Marketing – und ist darüber hinaus auch für die überregionale Standortentwicklung des Drogeriefachhändlers verantwortlich.
[Text/Bild: IWAN BUDNIKOWSKY]

*Studie des Capgemini Research Institute „Konsumgüter und Einzelhandel: Wie Nachhaltigkeit die Verbraucherpräferenzen grundlegend verändert“ (08.07.2020)